GeistRaum

Akteur der Medienbildung / Medienbildungsangebote / 2 Vernetzung / 5 barrierefreier Zugang / 3 Kulturelle Bildung / 2 Lernort/Werkstatt/Maker-Space/Lab / 3 Lebenswelt der Zielgruppe / 3 außerschulische/informelle Bildung / 1 Lehren/Erziehen mit Medien (Mediendidaktik und Medienerziehung) / 1 über Medien/Medienhandeln reflektieren (Medienkritik) / 1 aktiv Medien produzieren (Mediengestaltung, Aktive Medienarbeit) / 1 informieren über Medien und ihre Hintergründe (Medienkunde) / 1 Einführung in Medienanwendung/-technik (Mediennutzung)

GEISTRAUM

Virtuelle Welten medienpädagogisch erleben.

Wir sind eine Initiative für ganzheitliche Erlebnisse in virtuellen Welten. Wir sprechen Körper, Geist und Seele an und nutzen VR-Brillen, um vor Ort und medial vermittelt Gemeinschaftserfahrungen zu machen. Dabei stehen Spaß und reflektierte Erfahrungen im Zentrum.

weitere Infos

zur Zielgruppe

  • Kinder in Freizeit
  • Jugendliche in Freizeit
  • Jugendliche in Schule
  • Erwachsene
  • angehende Berufstätige (z.B. in Ausbildung befindliche, Lehrekräfte im Studium, etc.)
  • Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (z. B. Lehrerkräfte, Erziehende, Sozialarbeit, etc.)
  • Medienbildnerinnen und Medienbildner
  • Altersgruppe 10 bis 16 Jahre und ab 16 Jahre

zum Wirkungskreis

  • vor Ort (siehe (Besuchs-)Adresse)
  • aufsuchend (wir kommen zur Zielgruppe)
  • online (z. B. Online-/Hybrid-Workshops, Selbstlerneinheiten)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt

Adresse:

GeistRaum
Magdeburger Allee 46
99086 Erfurt

Telefon:

0361 653 60 26

E-Mail:

kontakt@geistraum.online

Website:

www.geistraum.online

Social Media:

Facebook

Medienbildungsarbeit

Akteur der Medienbildung | Medienbildungsangebote | Vernetzung | Lernort/Werkstatt/Maker-Space/Lab

Wirkungskreis

vor Ort | aufsuchend | online

Zielgruppen

Erwachsene, Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren, Jugendliche ab 16 Jahre

Schwerpunkt der Medienbildungsarbeit

  • aktiv Medien produzieren (Mediengestaltung, Aktive Medienarbeit)
  • Einführung in Medienanwendung/-medientechnik (Mediennutzung)
  • informiert werden über Medien und ihre Hintergründe (Medienkunde)
  • über Medien/mein Medienhandeln reflektieren (Medienkritik)
  • Lehren/Erziehen mit Medien (Mediendidaktik und Medienerziehung)

Themenschwerpunkte

  • Kulturelle Bildung
  • außerschulische/informelle Bildung
  • Lebenswelt der Zielgruppe

Mediale Schwerpunkte:

  • Smartphone & Apps
  • Daten, Coding, Robotik & KI
  • Open-...-source, -data, -knowledge, -science, OER etc.
  • Games (z. B. Computer-, Online-, Videospiele)

andere Medien:

  • Virtua Reality (VR und Mixed Reality (XR)

Barrierefreier Zugang

  • ja

Kooperationspartner

  • angeschlossen an den CVJM Erfurt

Fördermittelgeber

  • Erprobungsraum der EKM

NETZWERKEN

Suche Biete
ich bin/wir sind ist am (inhaltlichen) Austausch interessiert Erfahrungen im Bereich VR/XR
ich bin/wir sind am Teilen (von Material, Wissen, Arbeitskraft) interessiert VR-Koffer mit 5-8 Meta Quest Headsets
ich bin/wir sind an Vernetzung interessiert Praktikum, freie Mitarbeit, ehrenamtliche Tätigkeit oder Studijob möglich
Der Akteur würde sich über Unterstützung durch das Netzwerk freuen in Bezug auf: gemeinsam neue Apps entwickeln und neue Zielgruppen ansprechen

Angebote von GeistRaum

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- zeitgemäße Bildung / Akteur der Medienbildung / 1 Lehren/Erziehen mit Medien (Mediendidaktik und Medienerziehung) ...

GeistRaum-Events: VR-Experience, Geist-Reise, Spiel-Zeit & Creator-Challenge

Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (XR)

Jeden Donnerstag gibt es für sich stehende Angebote, die aber im Verlaufe eines Monats verschiedene Methoden und Schwerpunkte abdecken sowie viermal im Jahr auf die Organisation eines Highlights mit den Teilnehmenden hinwirken.

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